Aktuelle Zahlen belegen, dass der deutsche Mittelstand im vergangenen Jahr verstärkt in Werbung investiert hat. Die Ausgaben nahmen im Vergleich zum Vorjahr um 17,4 % zu.
Während die Außenwerbung ihre Position als KMUs beliebteste Mediagattung behaupten konnte, sind vor allem aber Radio und Online überproportional stark gewachsen. Aber das mit Abstand prozentual höchste Wachstum konnte Adressable TV verzeichnen – mit einer sagenhaften Steigerung von 550 %.
Die Begeisterung der KMUs für Adressable TV hat im Wesentlichen zwei Gründe: Zum einen kann damit TV budgetsensitiv, ohne Streuverluste, zielgruppengenau und regional ausgesteuert werden, womit TV endlich nicht mehr nur die Domäne großer Konzerne ist. Zum anderen erreicht die Verbreitung der dafür notwendigen, internetfähigen Smart-TV-Geräte mit rund 24 Mio. (ca. 60 % aller deutschen Haushalte) erstmals auch eine relevante Reichweite für tragfähige Kampagnen.
Eine Mediakanal, wie geschaffen für den innovativen Mittelstand, und damit besonders auch für unsere Kunden. Einen ersten Adressable TV-Testlauf mit eigens dafür entwickelten Bewegtbildformaten und entsprechenden Landingpages starten wir bereits Anfang 2021, Zielsetzungen und Tracking-Konzepte sind ebenfalls schon definiert. Bei entsprechendem Erfolg wird Adressable TV ganz sicher als feste Größe in den Media-Mix von Morgen einziehen.