Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Doch wir bei hgWA scheinen ein gutes Gespür dafür zu haben. Berichteten wir doch in unserem Blog vom 17.12.21 emotional beeindruckt von dem Penny-Spot „The Wish“. Und jetzt holt genau dieser Film den einzigen Grand Prix für Deutschland. WOW! 1235 Arbeiten waren dieses Jahr aus Deutschland eingereicht worden. Insgesamt gab es 46 Löwen – ein Grand Prix, elfmal Gold, 14 Silber und 20 Bronze. Ein gutes Resultat, jedoch nicht so herausragend wie 2018 mit 66 Awards.
Die diesjährigen Cannes Lions waren geprägt von Extremen. Noch nie versuchten Marken ihre Reichweite und Kreativität so engagiert und ernsthaft zu nutzen, um die großen Probleme der Menschheit zu lösen. Seien es Umwelt-, politische oder auch soziale Anliegen. Die Kreativbranche ist sich inzwischen auch darüber einig, dass Kreativität zur Lösung von Problemen beitragen muss. “Sei es für Marken, Menschen oder die Gesellschaft als Ganzes.” Und darüber hinaus muss es auch noch ernst gemeint sein, Substanz haben und zur Marke passen. Eine kleine Herausforderung!
Das beste Beispiel dafür lieferte sicher der Grand Prix für “Backup Ukraine”.
Die UNESCO entwickelte mit Ihrer Agentur eine einfache technische Lösung, um das kulturelle Erbe der Ukraine zu bewahren, das Russland gerade flächendeckend zerstört. Darüber hinaus lässt sich das Projekt auf die ganze Welt ausdehnen.
Die Idee: Jeder von uns kann Gebäude und Denkmäler als vollständige 3D-Modelle mit seinem Smartphone scannen und in einem Online-Archiv für die Nachwelt speichern. Was zusätzlich für die Ernsthaftigkeit von Anliegen spricht ist, dass es kreative Schnellschüsse schwer hatten. Auffallend viele Cases waren unglaublich aufwändig konzipiert und zeitintensiv bei der Umsetzung. Z. B. dauerte allein die Vorbereitung für ‘Hope Reef’ zwei Jahre.
Dazu passend hat das Festival für die Zukunft fünf Fokusthemen definiert, die es global zu lösen gelte: Nachhaltigkeit / Diversity, Gleichberechtigung und Inklusion / Data und Technologie / Brand Creativity und Wirksamkeit /Talente. Sind wir also gespannt was die kreative Zukunft bringt und inwieweit die Fokusthemen als Problemlöser fungieren können.
PS: Ganz besonders gefreut haben wir uns über den Gold-Award für Flutweine – die Spendenkampagne für den Wiederaufbau der im Hochwasser 2021 zerstörten, Winzerei- & Gastronom-Betriebe. Diese Aktion haben wir aus Überzeugung mit unterstützt.