Was vor 20 Jahren mit einem Zoovideo auf der von Studenten in den USA entwickelten Plattform begann, ist heute eine der wichtigsten Videobühnen der Welt. Eine Milliarde Stunden – so lange schauen Nutzer und Nutzerinnen weltweit und pro Tag Videos auf YouTube. Die Plattform ist durch ihre „Inhalte für alle“ nicht nur Unterhaltungskanal, sondern auch Wissensquelle, Karrieresprungbrett und Geschäftsmodell.
YouTube hat nicht nur die Art verändert, wie wir Medien konsumieren, sondern auch, wer Inhalte produziert.
Die Plattform war der Geburtsort der ersten “Influencer” – Menschen, die sich mit kreativen Inhalten eine eigene Fangemeinde aufbauten und schließlich davon leben konnten.
Kaum ein Unternehmen oder eine Marke kommt an YouTube mehr vorbei. Werbeeinnahmen, Sponsoring, Merchandise oder exklusive Inhalte – diese Vielfalt an Möglichkeiten und Mehrwerten bietet kaum eine andere Plattform.
Die visuelle und interaktive Natur des Mediums ist hierbei der größte Vorteil. Komplexe Botschaften können dadurch leicht verständlich vermittelt werden. Videos können Emotionen wecken, Geschichten erzählen und Produkte oder Dienstleistungen auf eine besonders ansprechende Weise präsentieren.
Ein besonders spannender Trend zeichnet sich vor allem in den USA ab: Dort schauen immer mehr Nutzer YouTube nicht mehr auf Smartphone oder Laptop, sondern auf dem Fernseher. Das heißt, YouTube zieht ein in die Wohnzimmer und ersetzt damit für viele die klassischen TV-Formate.
Diese Vielfalt an Möglichkeiten und Mehrwerten bietet kaum eine andere Plattform. YouTube ist deshalb ein Muss für alle, die auch in Zukunft neue Zielgruppen erreichen wollen.
Wir gratulieren zu dieser Erfolgsgeschichte und sind gespannt, wie sich YouTube (hoffentlich verantwortungsvoll) weiterentwickeln wird, in einer Zeit neuer Technologien von Künstlicher Intelligenz und Virtual Reality.
Deshalb kommt es auch nicht von ungefähr, dass wir ganz aktuell für unseren Kunden Graf Barf den YouTube-Channel eröffnet haben und bespielen werden.