Alle Jahre wieder … ist es so weit und Weihnachten steht vor der Tür. Damit halten auch die vielen Weihnachtskampagnen wieder Einzug in unseren Alltag. Die Weihnachtswerbung wird auch bei uns in Deutschland immer beliebter und vor allem große Einzelhändler, wie Aldi, Penny, Edeka, Kaufland & Co. nutzen die emotionale Zeit. Es ist die Zeit der Nächstenliebe, des Nachdenkens. Es ist Familienzeit und Zeit der starken Gefühle. Genau das möchten die Protagonisten für sich nutzen und versuchen die Menschen mit ihren Kampagnen emotional zu berühren, in Ihren Bann zu ziehen und so ihr Image aufzupolieren.
Es ist nun das zweite Weihnachten unter Corona-Bedingungen. Die meisten von uns sind das Thema Leid, sind traurig und verzweifelt ob der Entwicklungen. Genau deshalb nutzen es manche bewusst für Ihre Kommunikation. Vor allem die Weihnachtsfilme „Heilige Nachtschicht“ von Aldi und „Wunsch“ von Penny lassen es diesbezüglich hochemotional krachen. Und man muss sich eingestehen. So sehr man sich doch dagegen wehrt, es ist fast unmöglich sich dieser Emotionalität zu entziehen und nicht doch eine Träne zu verdrücken. Die Filme haben mich persönlich schon berührt. Sicherlich auch oder besonders weil ich selbst eine Mama bin.
Beide Videos stellen diejenigen in den Mittelpunkt, die in der letzten Zeit besonderen Belastungen ausgesetzt sind: So zum Beispiel unsere Kinder, Berufstätige in systemrelevanten Berufen, Eltern und Alleinerziehende.
DISCOUNT FÜR GEFÜHLE
ALDI-Kampagne „Heilige Nachtschicht“
Im Fokus des Spots steht der Konflikt zwischen einem Jugendlichen und seinem alleinerziehenden Vater, der als Straßenbahnfahrer nur wenig Freizeit hat.
PENNY-Kampagne „Wunsch“
Eine Mutter spricht zu ihrem jugendlichen Sohn. Sie sagt ihm, wie sehr sie sich wünscht, dass er wieder seine Jugend zurückbekommt. Denn auch wenn in diesem Lebensabschnitt einige Fehler gemacht werden, passieren doch auch viele schöne und unvergessliche Ereignisse, die einen Menschen für immer prägen.
Natürlich lässt sich darüber streiten und die Spots mussten auch manche Kritik über sich ergehen lassen. Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Dennoch scheinen sie zu bewegen, wenn man bedenkt, dass PENNY bisher fast 15 Mio. und ALDI knapp 4,5 Mio. Klicks bei YouTube eingefahren hat.