Gerade in Zeiten, in denen die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen schwierig und viele Märkte gesättigt sind, und zudem die Produkte mehr und mehr austauschbar werden, erhält kreatives Marketing eine Schlüsselfunktion, wenn weiteres Wachstum gesichert werden soll.
Eine Studie von Dentsu Creative, in der weltweit Marketingverantwortliche befragt werden, zeigt, dass 89 % der Befragten glauben, dass Kreativität der Schlüssel zum Erfolg und zum Unternehmenswachstum darstellt. 79 % bezeichnen sogar das Marketing in ihren Organisationen als „Motor für die Transformation des Geschäfts“. Da wundert es auch wenig, dass diejenigen CMOs, die am stärksten an die transformative Kraft von Kreativität glauben, auch am häufigsten von einem positiven Geschäftsverlauf berichten. Dazu passt auch, dass 83 % der Befragten, die 2025 eine Erhöhung ihres Marketingbudgets entscheiden, mehr denn je davon überzeugt sind, dass Kreativität für das Unternehmen wichtiger geworden ist. Bei den ungläubigen CMOs mit stagnierenden oder sinkenden Budgets sind dies nur 70 %.
Die Umfrage brachte auch zu Tage, wie komplex und schwierig die Marketing-Arbeit geworden ist, angesichts abnehmender Reichweiten der Massenmedien wie TV, potenzielle Käufer effektiv und effizient anzusprechen. Es wurde ein spannender Wendepunkt identifiziert, der durch den Generationenwechsel bedingt ist. Während die älteren Zielgruppen immer noch verstärkt die klassischen Medien nutzen, müssen jüngere über zahlreiche Kanäle angesprochen werden. Dies macht es zunehmend schwieriger die Markenbotschaften an den Mann oder die Frau zu bringen. 72 % der Befragten konstatieren, dass der Aufbau von Marken, in der traditionelle Medien an Stellenwert verlieren, eine große Herausforderung darstellt.
Dies stellt auch Werbeagenturen als Geschäftspartner von Marken und Unternehmen vor besondere Aufgaben. Denn nur 60 % der CMOs fühlen sich in dieser disruptiven Entwicklung von Agenturen ausreichend unterstützt, um kreatives, wirkungsvolles Marketing zu realisieren.
Hier zeigt unsere eigene Erfahrung, dass dafür seitens der Unternehmen auch Mut und Entschlossenheit erforderlich ist, kreatives Marketing zuzulassen und entsprechende Budgets bereitzustellen. hgWA bietet mit ihrem Konzept „Ein Ansprechpartner – alle Disziplinen“ genau das stimmige, zeitgemäße Konzept für komplexe und wirkungsvolle Markenlösungen.