Logos begleiten und repräsentieren Unternehmen durch eine sich schnell verändernde Welt auf den unterschiedlichsten Kanälen. Das bedingt, hin und wieder, das Logo auf den Prüfstand zu stellen. Sei es aus technischer Sicht, strategischer Ausrichtung oder ästhetischen Gründen, Logos brauchen von Zeit zu Zeit ein Facelift. Modernisierung muss aber nicht im Widerspruch stehen, sich auch stolz seiner Geschichte und Herkunft zu erinnern. Retro angelehnte Designs sind Dauerbrenner, weil Sie genau diese Themen aufgreifen. Vielleicht auch als Gegenpol zu einer sich immer neu erfindenden Welt.
Pepsi Cola hat sich bei seinem Rebranding 14 Jahre Zeit gelassen und hätte dafür keinen besseren Zeitpunkt wählen können, denn das clevere Rebranding nutzt die erfolgreiche Vergangenheit (125-jähriges Jubiläum) als Grundlage und Ausrichtung für die Zukunft. Klare Farben, versale Typo und ein flacher Rahmen – eine „Revitalisierung“ früherer Designprinzipien. Diesen Schritt gehen in jüngster Zeit zahlreiche Marken, unter anderem Burger King, Pizza Hut, Reebok und viele andere auch.
Wir finden Redesigns immer spannend, unser eigenes liegt ja noch nicht so lange zurück. Im Falle von Pepsi Cola ist es ein gelungener Schritt in Richtung Zukunft.