Richtig befremdlich: Nun begleiten uns nicht nur täglich die AHA-Regeln zur Bekämpfung des Corona-Virus, sondern auf dem Weg zur Arbeit auch die Hinweistafeln auf den Autobahnen, die sich an Reiserückkehrer richten.
Richtig cool: Die Corona-Krise hat auch Auswirkungen auf das menschliche Handeln in punkto Umwelt. Der Spaziergang und das Fahrradfahren feiern ein Comeback. McDonalds reagiert auf den Fahrrad-Boom und eröffnet die ersten McDrive für Fahrradfahrer. Stimmt die Resonanz, soll das Konzept ausgeweitet werden.
Richtig so: Google verbietet Werbung für Verschwörungstheorien. Für Informationen, die wissenschaftlich widerlegt sind, dürfen keine Anzeigen mehr geschaltet werden.
Richtiger Boom: Die Akzeptanz digitaler Angebote ist enorm gestiegen – vom Online-Gottesdienst bis zum virtuellen Arztbesuch. Die Hürde, greifbare neue Services auszuprobieren, ist durch Corona stark gesunken. Dennoch bleibt zu sagen: Persönliche Kontakte sind einfach nicht ersetzbar!
Richtig stark: Social Closeness statt Social Distancing; die lokale Versorgungsstruktur erlebt eine Renaissance. Auf neue, moderne kreative Weise. Es bilden sich Nachbarschaftsnetzwerke, Gastronomien schließen sich zusammen und eröffnen neue Locations. Es zeigt sich doch: Gemeinsam ist man stark!