Alle Jahre wieder zum Start der Grillsaison, promoten wir die Wurst und unterstützen unseren Kunden CDS Hackner mit kreativen Ideen, sich bei seinen Metzger-Kunden in Erinnerung zu bringen. Dabei sind nicht nur die Chefs, sondern auch die, die wirklich arbeiten und die Würste produzieren, anzusprechen. Die Vorteile der CDS-Naturdärme sind bekannt, dennoch ist es wichtig, regelmäßig daran zu erinnern und CDS an erster Stelle im Relevant Set zu platzieren. Dazu sind außergewöhnliche und überraschende Lösungen gefragt.
In diesem Fall stand das Konzept unter dem Motto: Aus Liebe zur Wurst! Damit wird zum Ausdruck gebracht, dass CDS Hackner seit 1972 für die Metzger-Zielgruppe feinste Naturdärme produziert und so stets für leckere und knackige Würste sorgt. Eine gelebte und verinnerlichte Tradition, die verpflichtet. Vor diesem Hintergrund ist das Stilmittel der Retro-Optik der perfekte Aufhänger, um Tradition, Glaubwürdigkeit und Qualität der CDS-Liebe zur Wurst zum Ausdruck zu bringen. Kreativ in der Optik einer alten Blechschilder-Werbung umgesetzt und via Mailing oder Beileger an die 6.500 Metzgern verschickt.
Die Drive-to-Web-Mechanik funktioniert: Mittels QR-Codes wurden die Zielgruppen auf die Gewinnspiel-Landingpages geführt, auf der es Attraktives zu gewinnen gab: Retro-Metallschilder mit dem Kampagnen-Motto “Aus Liebe zur Wurst!” oder mit Namen individualisierte Grillzangen.
Die Gewinnspiel-Teilnahme war überwältigend (Responsequote 4,7 %), und die Anzahl der zusätzlichen Bestellungen bei CDS amortisierte die Mailing-Aktion um ein Vielfaches. Den Kunden freut´s. Und wir freuen uns schon auf die nächste Grillsaison ….