Mit Design Thinking Workshop ins Jahr 2023 gestartet
Nicht nur in der Theorie beliebt, bei uns spielen kreative Techniken auch in der Praxis eine wichtige Rolle. 2023 sind wir mit einem Design Thinking Workshop ins neue Jahr gestartet. Anlass ist die bevorstehende Entwicklung eines neuen Shop-Konzepts im Rahmen der Migration von Shopware 5 auf 6 für unseren Lieblingshundekunden Graf Barf. Diese Gelegenheit wollen wir dazu nutzen, aktuelle Pain Points zu identifizieren bzw. zu bereinigen, die Prozesse für die Kommunikation mit den Kunden zu optimieren und um den Shop für zukünftige Anforderungen fit zu machen. Hierfür sind die agilen Methoden, Tools und Techniken hervorragend geeignet, um komplexe Probleme zu lösen und Innovationen zu kreieren. Ziel ist es, nutzerorientierte Ideen zu entwickeln, diese zu testen und so den größtmöglichen Wert für Kunden und Nutzer zu erzielen. Aus diesem Grund fanden sich auch alle Disziplinen im Workshop wieder: Social Media, SEO, Content, Media, Kreation und Strategie.
Im Verlauf des Workshops haben wir uns nach und nach den folgenden Themen angenommen und von allen Disziplinseiten beleuchtet: Problem Mapping, Entwicklung typischer Graf Barf Personas, User Journey, Anforderungen und Ideen. Was ist für den neuen Shop entscheidend, welche wichtigen Erfahrungen fließen mit ein, was sind die wichtigen Funktionen und was muss er in der Zukunft leisten können? Wir haben uns mit Fragen auseinandergesetzt wie: Was macht der Kunde? Nach welchen Informationen sucht er? Was möchte der Kunde erreichen bzw. vermeiden? Mit welchen Touchpoints interagiert er? Wie fühlt sich der Kunde? Und das alles beleuchtet im Kontext vor, während und nach der Kaufphase. Final wurden alle Erkenntnisse zugeordnet. Dabei sind 4 Cluster definiert worden: Verwerfen, 2x Entwickeln und Parken (hohe Wertigkeit und hoher Aufwand, geringe Wertigkeit und geringer Aufwand) sowie Weiterverfolgen und Umsetzen. Letzteres genießt Priorität und fließt in das Pflichtenheft für die Shop-Programmierung mit ein.
Design Thinking hat sich für uns als sehr effektive Workshop-Methodik auch in der Praxis erwiesen und nebenbei allen Beteiligten noch jede Menge Spaß bereitet. Alles für das beste Ergebnis, alles für den größten Erfolg des Kunden.