Keine Frage, die Welt braucht Worte – und keiner weiß das mehr als wir. Aber in einer Zeit, in der jeder fast ungefiltert seinen Worten freien Lauf lassen kann und damit durch verschiedene Kanäle auch noch eine breite Masse erreicht, ist es umso wichtiger, sich durch Glaubwürdigkeit und Anerkennung von der Masse abzugrenzen. Die verbale Kraft wird uns immer deutlicher vor Augen geführt: ob bei der hitzig geführten Diskussion um die Aufnahme der korrekten Gender-Ansprache in den Duden, ob bei öffentlichen Kundgebungen von Präsidenten oder Parteien, ob bei Berichterstattungen im Journalismus, ob in den sozialen Medien oder auch in der Kommunikation von Marken. In allen Bereichen wäre etwas weniger Meinung, etwas mehr Nachrichten und vor allem mehr Ehrlichkeit wünschenswert.
Gerade in der Markenkommunikation ist die Markenstimme neben Markenstrategie und Markendesign ein wichtiger Bestandteil der Markenidentität. Sie bewirkt, wie Verbraucher die Marke sehen und wahrnehmen. Sie ist dafür verantwortlich, sich von der Masse und der Konkurrenz abzuheben. Sie bezieht sich auf die ausgeprägte Persönlichkeit und Haltung, die eine Marke in ihrer Kommunikation einnimmt. Am Ende ist Brand Voice erfolgreich, wenn Verbraucher den Inhalt und die Nachrichten der Marke identifizieren können, bevor sie überhaupt gesehen haben, wer der Absender ist.
Also, schicken wir unsere Stimmen in die Welt, aber bitte sich selber treu bleiben und vor allem Haltung bewahren ;-)