Schon länger ist in der Werbung alles grün, langlebig und nachhaltig. Dem schließt sich auch das Motto von McDonald’s Deutschland zu Ihrem neuen Verpackungskonzept an: “Wir reden keinen Müll – wir machen einfach weniger!” Das finden wir gut, wundern uns dann aber über eine nicht konsequente Markenhaltung. Plakate, die visuell dazu aufrufen, den Kaffee von McDonald’s in einem Pappbecher zu genießen statt aus einer Tasse im McCafé sind sehr wenig nachhaltig. Egal ob das Papier beim Becher oder das Plastik beim Deckel, mit unseren Rohstoffen sollten wir bewusster umgehen. Zudem gibt es viele gute Ansätze, die zu dem Motto von McDonald’s gut passen würden: wiederverwendbare Becher oder ein Pfandsystem, welches sich bei der flächendeckenden Anzahl an Filialen gut umsetzen ließe. Wir finden, hier gibt es Verbesserungsbedarf, denn Werbung hat Verantwortung. Heute mehr denn je und Greenwashing ist out.