Hier, Dein Burger, Blödmann – Marketing macht´s möglich
Schlechter Service ist für uns in Deutschland nun wirklich nichts Neues und steht allzu oft ambitionierten Marketinganstrengung für den Umsatzerfolg im Wege. Aber Downunder ist das mal wieder ganz anders – da steht ja alles Kopf. Die Aussies, bekannt für abgefahrene Ideen, drehen den Marketing-Customer-Care-Gedanken einfach um und beeindrucken mit miserablen Service und mit frechem, kundenverachtendem Personal, getreu dem Motto: Wir hassen unsere Kunden. Und die finden das gut. Richtig gut sogar. Gemeint ist die australische Fast-Food-Kette „Karen´s Diner“, die 2021 von Levin und James Farrell in Sydney gegründet wurde.
Je übler die Kunden beschimpft werden, desto wohler fühlen sie sich, und machten Karen´s Diner in kürzester Zeit zur Trend-Location, die auf Social Media gefeiert wird, übel beschimpfte Kunden mit Begeisterung dies teilen und auf Tiktok die „schlechtesten Erlebnisse“ inzwischen an die 2 Milliarden Views erzielen. Der rüde Diner ist so angesagt, dass er international expandiert – zuerst einmal nach Neuseeland, USA, Indonesien und Großbritannien. Letztere Destination überzeugt sicherlich durch die australische Humornähe. Man darf aber gespannt sein, in welcher Kultur dieser Marketinghumor an seine Grenzen gerät.
Es gibt über Karen´s Diner mit seinem Anti-Service aber auch „Positives“ zu berichten: Das Essen schmeckt richtig gut und ist von ebensolcher Qualität, was nahezu alle Bewertungen bestätigen. Der wahre USP ist jedoch das Erlebnis, wenn dir der Burger unfreundlich auf den Tisch geknallt wird, die Bedienung bei Beschwerden freche Widerworte gibt und hohes Trinkgeld fordert, oder das Bestellen veganer Gerichte nur fiese belächelt und mit einem Stinkefinger verhöhnt wird. Wir sind schon gespannt auf eine Expansion nach Deutschland – das dürfte nur eine Frage der Zeit sein. Und ob es dann ebenso gute Bewertungen hagelt oder … Wir jedenfalls freuen uns darauf – Marketing macht Unmögliches möglich.
www.instagram.com/karensdinerofficial