Während viele unserer Kunden noch zurückhaltend beim Einsatz von Illustration sind, taucht Handgezeichnetes immer öfter im Branding oder der Werbung auf.
Die Kosmetikbranche hat schon länger auf den Trend reagiert: Auf vielen Verpackungen finden sich inzwischen neben Storytelling-Texten vor allem auch illustrative Elemente. Auch im Food-Bereich werden verstärkt Illustrationen eingesetzt. Zunächst noch zur idealisierten Darstellung der Makellosigkeit des Produkts, inzwischen aber auch zu dessen Emotionalisierung. Nachdem Themen wie Nachhaltigkeit, Regionalität und Authentizität an Gewicht gewonnen haben, spiegelt bereits die Verpackung diese Werte wieder. Sie unterscheidet sich zuallererst durch zeitgemäßes, illustratives Design optisch von etablierten Marken. In Zeiten, in denen Fotomaterial zu kleinsten Preisen für alle nutzbar ist, zeigen handgezeichnete Illustrationen Individualität und Unverwechselbarkeit.
Während gerade im englischsprachigen Raum illustrative Elemente im Verpackungsdesign eine völlig andere Tradition haben, ist der Trend hierzulande noch jung und geht im Foodbereich vom Bio-Segment aus. Zum in Handarbeit produzierten Produkt passt die analoge Illustration eben besonders gut. Gezeichnetes kann dabei besser als jedes Foto ein Geschichte erzählen und die Fantasie anregen. Es kann eine einzigartige Tonalität entwickeln und schon durch das Stilmittel an sich eine Markenhaltung erzählen. Auch lassen sich oft komplexe Sachverhalte mithilfe von Infografiken einfacher vermitteln. Witz und Humor lassen sich einfach integrieren. Von Malerei bis Collage, von Bio bis Lifestyle, für jede Markenwelt gibt es den passenden, stimmigen Illu-Look.
Auch eine Verlängerung in Film und Web lässt sich wunderbar umsetzen: mit Animationen wird aus Illustration Bewegtbild erzeugt.
Ganz im Trend ist dabei der aktuelle Penny-Spot, in dem realer Film und Stop-Motion verknüpft werden um Haltung zu zeigen und Emotion zu erzeugen.