Es ist eine herrliche Tradition, aber auch ein Phänomen, das sehr unterhaltsam zu beobachten ist. Gut die Hälfte der Bundesbürger fasst regelmäßig gute Vorsätze für das kommende Jahr. Darunter sind Favoriten wie Stresslevel reduzieren, mehr Sport, sparsamer und nachhaltiger konsumieren, aber auch mehr Zeit für andere zu haben – wie eine Umfrage der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen belegt. Dabei sind es besonders die jungen Erwachsenen, die ihr Leben verändern möchten. Etwa dreimal so häufig legen diese mehr Wert auf Kariere, Neues zu lernen, mit Altem abzuschließen (eigene Wohnung, Beziehung beenden, Job wechseln etc.). Und doppelt so oft wollen sie weniger am Smartphone/PC/TV verbringen, seltener Zucker und Alkohol zu sich nehmen und mehr Sport treiben.
Unabhängig vom Alter jedoch zeigt sich bei der Umsetzung ein desillusionierendes Bild: Von den 20 häufigsten Vorsätzen wurden lediglich 6 von wenigstens der Mehrheit umgesetzt: weniger Fleisch, Müll reduzieren, ausmisten oder mehr Fokus auf soziale Beziehungen und Kariere. Komplett erfolglos waren die Vorsätze bei gesünder leben, Stresslevel reduzieren oder einen lang gehegten Traum zu realisieren. Und nicht einmal jeder Fünfte schaffte es, sein Medienkonsum zu reduzieren oder mehr Sport zu treiben.
Wir kennen das, finden das lustig, und nehmen uns dennoch was vor für 2022: Weiterhin überraschend gute, kreative Kommunikation für unsere Kunden und deren Umsatz-Plus. Und jede Menge Spaß dabei. Das sollte zu schaffen sein – da sind wir uns ganz sicher.