Samstag 15:30 Uhr Bundesliga! Beim Schauen fällt allerdings auf, dass hinter den Spielern chinesische Werbung ausgespielt wird. Warum? Der europäische Fußballmarkt ist sehr beliebt im asiatischen Raum. Und wer aktuell am meisten für den Werbeplatz bietet, der bekommt ihn auch.
Jetzt gibt es allerdings neue Möglichkeiten, die Bandenwerbung individuell zu bespielen. Das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme hat eine Technologie entwickelt, mit der man für jeden Sender eine andere Werbung auf den Banden anzeigen kann. Heißt, in Zukunft werden wir höchstwahrscheinlich sogar bei internationalen Turnieren Werbung sehen, die nur auf die deutsche Zielgruppe zugeschnitten ist, während z. B. in China auf dem gleichen Frame eine ganz andere Werbung gezeigt wird.
Hier ein Beispiel, wie das Ganze in Zukunft aussehen könnte:
Mit dieser Technologie wäre es nicht nur für die Liga profitabler, Werbung zu schalten, es könnten auch kleinere Unternehmen mit geringerem Budget die Möglichkeit bekommen, sich zu präsentieren. Dadurch, dass man nun gezielter Werbung schalten kann als vorher, sollte das Ganze preislich viel angenehmer werden.