Online-Kommunikation macht´s möglich. Mit der digitalen Kampagne „Hall-of-Feinkost“ für unseren Kunden FrischeParadies, haben wir viele Menschen bewegt, über 3 Kampagnenstufen hinweg interessiert und mehr als erwartet ins Ziel gebracht.
Die Aufgabenstellung war klar definiert: Neue Kunden finden und motivieren, einen der 10 Feinkostmärkte persönlich aufzusuchen. Eine nicht ganz einfache Aufgabe, bei einer Zielgruppe, die zu den gehobenen Einkommensgruppen zählt, und bei Standorten, die nicht so einfach zu erreichen sind.
Im ersten Schritt ist es mit unserer Kampagne gelungen, über 5 Mio. Views zu erzielen, und damit eine überdurchschnittlich starke Marken- und Kampagnenpräsenz zu erzielen. Das verlockende Angebot „Delikatessen für Null Euro“ irritierte, und motivierte über 21.000 Zielpersonen zum Klicken auf die programmatisch ausgespielten Online-Banner und zum Besuch auf den regional ausgesteuerten Landingpages. Diese außergewöhnlich hohe Visitrate bestätigt eindeutig, dass der erste Anreiz richtig gesetzt wurde. Der zweite Anreiz war die Auswahl zwischen 3 Sofortgewinnen, bei Abgabe der persönlichen Kontaktdaten, und bei persönlicher Abholung im Markt. Das überzeugte über 3.800 Neukunden und bescherte der Kampagne eine stolze Lead-Rate von 18 %. Und damit der Gang ins Feinkost-Paradies auch angetreten wird, wurde als dritter Anreiz das Gewinnspiel „Dinner for Six“ angekündigt, an dem man bei Abholung vor Ort exklusiv teilnehmen konnte. Dass der Neukunde dazu 5 beste Freunde mitbringen darf, ist bereits auch der erste Schritt in das neue Kundenempfehlungskonzept, das 2021 anlaufen wird.
Nicht in allen FrischeParadies-Märkten konnte die Kampagne bis zu Ende laufen und musste vorzeitig gestoppt werden. Die Neukunden-Nachfrage war einfach zu groß. Oder die Kampagne zu erfolgreich. Wie auch immer, uns ist beides recht!
24.11.2020