Die Kurzvideoplattform wird immer begehrter und hat inzwischen weltweit die Marke von einer Milliarde aktiver Nutzer im Monat geknackt. In Deutschland sind es ca. 9 Mio. Nutzer und davon 70 % jünger als 25 Jahre. Die Engagement-Rate liegt mit 16,6 % deutlich über denen anderer sozialer Plattformen wie Facebook oder Instagram, weshalb es zunehmend ins Visier der Marketer rückt.
Auch bei uns mehren sich die Anfragen, ob das Medium TikTok ggf. ein sinnvoller Baustein im aktuellen Kommunikationsmix darstellen könnte, wie man mit diesem Medium umgehen sollte oder inwieweit es überhaupt einen Beitrag zur Zielerreichung leisten kann. Vor diesem Hintergrund passt es hervorragend, dass die Kurzvideoplattform aktuell viele neue Lösungen präsentiert, die den Business-Anwendern mehr Markensicherheit und eine effektive Zielgruppenansprache ermöglicht, sowie den direkten Verkauf von Produkten via TikTok.
Verbesserte Planungssicherheit beim Anzeigenkauf, Erfolgsmessung von Kampagnen und Markensicherheit sollen den Werbungtreibenden die Kontrolle darüber geben, mit welchen Inhalten ihre Anzeigen laufen, um ein hochaffines Markenumfeld sicherzustellen und größtmögliche Werbewirkung zu erzeugen. Unter TikTok-Shopping werden eine Reihe von Tools angeboten, die den Nutzern den Erwerb von Produkten so einfach wie möglich machen (Collection Ad, Dynamic Showcase Ads etc.). Auch hat man bei TikTok aus den Problemen anderer sozialer Medien bzw. kritischem Influencer-Verhalten gelernt. Mit dem Marketing-Instrument „Branded Content Toggle“ wird es dem Creator einfach gemacht, Videos mit einem Klick als bezahlte Kooperation zu markieren und so Werbeinhalte offenlegen – ganz im Sinne einer ehrlichen und transparenten Zielgruppen-Kommunikation.
TikTok ist also mit großen Schritten dabei, sich als Marketing- und Shopping-Plattform unverzichtbar zu machen und gerade bei der begehrten jüngeren Zielgruppe eine zentrale Rolle einzunehmen. Große Unternehmen wie Aldi, Lidl oder BMW nutzen TikTok bereits aktiv, kleine und mittlere Unternehmen folgen. Wir steigen in Kürze mit einem ersten TikTok-Kampagnentest mit ein.