Kein neues Thema, dafür aber leider ein immer aktuelles: Die Agentur wird gebeten, ein Angebot für ein Designprojekt abzugeben und gleich auch noch Entwürfe und Ideen abzuliefern. Für die es allerdings keinerlei Aufwandsentschädigung gibt. Die Chance auf einen (oft ja auch attraktiven) Auftrag lässt viele Agenturen und Kreative schwach werden, immerhin gibt es ja die Hoffnung, am Ende des Pitches als Gewinner mit Auftrag dazustehen.
Doch die meisten der Mitbewerber investieren Zeit und Geld und bleiben am Ende des Tages auf einem Verlust sitzen. Zudem werden oft Ideen und Konzepte der eingereichten Unterlagen ungefragt genutzt. Dreist und unverschämt darf solch ein Verhalten wohl genannt werden. Schlicht ausgenutzt fühlt sich die Agentur, wenn es auch Monate nach dem Pitch weder eine Entscheidung noch eine Rückmeldung gibt. Nach so einem Start ist eine gute und partnerschaftliche Geschäftsbeziehung nur noch schwer möglich.
Verwunderlich ist es schon, dass gerade in einer Branche, in der die geleistete Arbeit so sehr auf die Gewinnsteigerung des Auftraggebers abzielt, das Bewusstsein für die Situation des kreativen Gegenübers oft gar nicht vorhanden ist. Wer die Ideen und Konzepte einer Agentur zur eigenen Gewinnsteigerung nutzt, sollte auch in ihre Zukunft investieren. Oder testen Sie im Bistro auch erst gratis den Kaffee, bevor Sie sich ein Frühstück bestellen? Umso schöner, dass wir mit so vielen unserer Kunden ein ausgesprochen faires und partnerschaftliches Miteinander pflegen. Und Spaß macht die Zusammenarbeit dann auch.