Als Mensch haben wir einen inneren Plan, wie wir die Welt mit all ihren Informationen um uns herum wahrnehmen und verarbeiten.
Vor allem in den sozialen Medien ist es wichtig, das Design/die Werbung präzise zu entwickeln, um eine optimale Performance zu erreichen. Es muss sich den Menschen und ihrem aktuellen Erleben anpassen und nicht umgekehrt. Besonders spannend ist hier, dass der Benutzer in seinem ganz privaten Erleben angesprochen wird. Neben einer Vielzahl privater Einträge muss das Interesse geweckt werden, schnell eine Entscheidung für das Produkt zu treffen. Denn Zeit ist kostbar und schlechte Designentscheidungen können zur Folge haben, dass die Benutzer es als “gestohle Zeit” empfinden, was sich negativ in ihr Gedächtnis einprägt.
Dementsprechend sollte auch die Werbestrategie von Anfang an gut durchdacht sein. Je homogener und trotzdem plakativ und aufmerksamkeitsstark sie kommuniziert, umso größer ist die Chance, dass der User beim kurzweiligen Swipen den gewünschten Weg einschlägt. Deshalb ist neben einer abwechslungsreichen, authentischen, klaren Kommunikationsstrategie auch ein Designprinzip aus den 1960er-Jahren für die Kommunikation wieder aktuell: das KISS-Prinzip (“Keep it Short and Simple”). Denn obwohl alles komplexer zu werden scheint, ist Einfachheit gerade hier Schlüssel für die optimale Kommunikation.
Und hierfür sind Kommunikationsprofis nötig, denn wie jeder weiß, ist einfach oft am schwersten ;-))