Metaverse! Ein digitaler Raum parallel zur echten Welt, in dem wir in Zukunft soziale Beziehungen pflegen, arbeiten und die meiste Zeit unseres Tages verbringen sollen. Klingt erstmal komisch, ist aber eigentlich relativ interessant. Besonders in Bezug auf Werbung. Denn das Metaverse bietet viele neue Möglichkeiten für Unternehmen, sich zu präsentieren und mit Kunden zu kommunizieren. Zukünftig wird man Werbung nicht mehr einfach anschauen, sondern aktiv erleben. Mit einem Klick landet man nun nicht mehr auf der Website eines Möbelherstellers, sondern in einem 3D Möbelhaus, und schaut sich die Möbel wie in echt an. Nur als 3D Modell. Die Möglichkeit mit einem potenziellen Kunden zu interagieren macht das verkaufen dann noch viel einfacher und effizienter – für beide Protagonisten.
Zusätzlich wird es viel leichter sein, die Werbung an die richtige Person auszuspielen. Durch die VR-Brille, mit der man das Metaverse betritt, ist es möglich neue Daten zu sammeln. Durch Eyetracking sehen wir, wo der Kunde hinschaut und was er dabei fühlt. Was sind seine Interessen? Diese Daten machen das Targeting leichter. Zumindest solange, bis auch hier das Thema Datenschutz eingreift.
Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Wir beobachten dennoch gespannt die Vision Metaverse und freuen uns auf die Zukunft.