Wie einflussreich sind denn Influencer?
Gleich vorweg: 8 von 10 Konsumenten werden von Influencern beeinflusst. 80 Prozent der Befragten gaben an, von Influencern in ihrer Marken-Kaufentscheidung beeinflusst worden zu sein.
Influencer sind inzwischen wichtiger Bestandteil der Marketingstrategie vieler E-Commerce-Unternehmen. Vertrauen spielt dabei eine zentrale Rolle, da die Influencer bei der Bewerbung von Marken, Produkten und Dienstleistungen vor allem auf Glaubwürdigkeit setzen. Eine aktuelle Studie des Unternehmens GetApp zeigt auf, wie deutsche Verbraucher zu dem Thema Influencer stehen:
• 80 Prozent der Befragten wurden in ihrer Markenentscheidung von Influencern beeinflusst.
• 57 Prozent geben an, dass sie Produkte aufgrund von Influencern gekauft haben und von ihnen enttäuscht wurden (Qualitätsmängel, enttäuschendes Preis-/Leistungs-Verhältnis, Lieferprobleme etc.).
Die Gründe, warum Verbraucher Influencern folgen, sind vielfältig: Fast die Hälfte (50 Prozent) der Verbraucher folgen Influencern, um sich inspirieren zu lassen, 43 Prozent wegen der thematischen Übereinstimmung, 42 Prozent erwarten nützliche Tipps und weitere 42 Prozent aus reinen Entertainment-Gründen.
Allerdings erkennen die Umfrageteilnehmer auch die Defizite der Influencer. Auf die Frage, was sie generell daran hindert, Influencern zu folgen, wurden drei Hauptgründe genannt:
• 40 Prozent gefällt es grundsätzlich nicht, Influencern zu folgen, weil diese Produkte verkaufen könnten, an die sie nicht glauben oder die sie nicht verwenden.
• 39 Prozent glauben, dass Influencer ein falsches Bild von sich vermitteln: Zum Beispiel, indem sie für Beauty- oder Wellnessprodukte werben und nicht erwähnen, dass sie z. B. ihre Fotos bearbeitet haben.
• 34 Prozent finden, dass das gezeigte Influencer-Leben unrealistisch und für viele Follower unerreichbar ist.
Vertrauen ist also der Schlüssel für ein erfolgreiches Influencer-Marketing. Influencer bauen durch langfristige und regelmäßige Interaktionen enge Beziehungen zu ihren Followern auf und schaffen durch authentisches Auftreten Reputation und Glaubwürdigkeit. Von den 1.000 Befragten gaben über die Hälfte (55 Prozent) an, Follower eines Influencers zu sein. Allerdings bedeutet dies nicht bedingungsloses Vertrauen: 34 Prozent davon vertrauen nur „etwas“, 21 Prozent vertrauen „sehr“. Wer bislang noch kein Follower eines Influencers geworden ist, hat auch gute Gründe: 58 Prozent vertrauen gesponserten Empfehlungen nicht, 53 Prozent halten der unrealistische Lebensstil ab.
Aber in einem sind sich alle einig, egal ob Follower oder nicht: Empfehlungen von Freunden und Familie sind Gold wert, ihnen wird am meisten vertraut. Was ein Glück!